header

Hilfe

Gibt es Parkplätze für die vhs-Besucher?
Die vhs hat keine eigenen Parkplätze. Parken können Sie aber nur wenige Geh-Minuten von der vhs entfernt.

Wann erscheint das neue Kursverzeichnis?
Das Kursverzeichnis erscheint zweimal pro Jahr, in der Regel im Januar, das Sommersemester, und im August, das Wintersemester.

Wie komme ich an das Programmheft?
Unser Programmheft erhalten Sie auf Anfrage.

Wie kann ich mich anmelden?
Sie können sich direkt online anmelden über diese Homepage sowie per eMail, Fax und Telefon.

Wer kann sich bei der vhs anmelden?
Grundsätzlich kann sich jeder anmelden, Minderjährige benötigen aber eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Bis wann muss ich mich anmelden?
Kann ich auch nach Kursbeginn einsteigen?
Grundsätzlich kann man sich zu einem Kurs anmelden, solange Plätze frei sind. Sollten noch Plätze frei sein, können Sie sich  auch nach Kursbeginn anmelden.

Bekomme ich eine Anmeldebestätigung?
Nach Abschluss des Anmeldevorgangs wird Ihnen automatisch eine Bestätigung zugesandt.

Woher weiß ich, dass die Internetanmeldung geklappt hat?
Im Anschluss an die Internetanmeldung erhalten Sie per eMail eine Bestätigung.

Unter welchen Umständen kann ich von einer Anmeldung zurücktreten?
Wie kann ich von einer Anmeldung zurücktreten?

Der Rücktritt muss spätestens 3 Tage vor dem ersten Kurstag schrieftlich oder per eMail gemeldet sein, Sie erhalten dannach eine Bestätigung das Sie erfolgreich abmeldet wurden. Abmeldungen innerhalb der 3-Tage-Frist sind kostenfrei. Danach wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,00 € einbehalten.
Abmeldungen bei Kursleitern sind nicht verbindlich. Wegbleiben vom Kurs stellt keinen Rücktritt dar. Späterer Rücktritt bleibt nur bei ärztlichem Attest kostenfrei, ansonsten ist der gesamte Kurspreis fällig.

Werde ich benachrichtigt, wenn ein Kurs ausfällt?
Wenn ein Kurs ausfählt werden Sie unverzüglich benachrichtigt.

Wann bekomme ich eine Ermäßigung?
Ermäßigungsberechtigt um bis zu 20% sind folgende Personen bei Vorlage entsprechender Nachweise:
Schüler, Studenten und Wehr- und Ersatzdienstleistende, Schwerbeschädigte, Rentner, Arbeitslose und Hartz IV- Empfänger.
Der Ermäßigungsanspruch muss bei der Anmeldung geltend gemacht werden.
Bei Schüler-, Kinder-, und Seniorenkursen ist die Ermäßigung bereits mit den Gebühren verrechnet.

Wie bzw. Wann bezahle ich die Kursgebühr?
Der vereinbarte Preis wird mit dem Beginn der Veranstaltung fällig. Diese kann durch Abbuchung oder Überweisung erfolgen. Geben Sie bitte bei der Überweisung Ihren Namen sowie die Kursnummer unter Betreff an.

Kann ich mich beraten lassen?
Wo kann ich mich beraten lassen?
Für Auskünfte können Sie sich telefonisch, per E-Mail oder persönlich an die Mitarbeiter/-innen des Fachbereichs wenden. Falls Sie eine individuelle Beratung wünschen, stehen Ihnen dafür gerne die jeweiligen Fachbereichsleiter zur Verfügung.

Zu welchen Zeiten kann ich mich beraten lassen?
Das Büro ist Mo-Fr von 8.00 – 12.00 Uhr, Mo und Do von 13.00 – 17.00 Uhr und Fr von 13.00 – 15.00 Uhr für Sie geöffnet. Zu diesen Zeiten können Sie die Mitarbeiter/innen persönlich oder telefonisch erreichen.