Charisma Haupt

Portrait

Programmbereich: Sprachen und Verständigung
Beruf: Gebärdensprachdolmetscherin und psychosoziale Beraterin
Fachgebiet: Deutsche Gebärdensprache

In Deutschland geboren und aufgewachsen, bin ich heute eine hörende Gebärdensprachdolmetscherin aus Leidenschaft. Meine 2-jährige Ausbildung habe ich an der Hochschule Fresenius in Idstein absolviert.

Nach meinem Studium zur Diplom Sozialwissenschaftlerin an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg arbeitete ich als Familienberaterin. Als mich eine hörende Mutter mit ihrer gehörlosen Tochter wegen Schulproblemen aufsuchte, war ich sofort fasziniert von der Art ihrer Kommunikation - der Deutschen Gebärdensprache. Diese Faszination führt mich nun seit 2008 bundesweit über verschiedene Gebärdensprachschulen. Vor allem sind Gehörlose inzwischen auch in meinem privaten Umfeld zum festen Bestandteil meines Lebens geworden.

Während meiner Reise durch die Welt der Gehörlosen waren nicht nur Gebärden Mittelpunkt meines Alltags, sondern auch die linguistische Perspektive auf die Sprache, das kulturelle Umfeld der Gehörlosen und die besondere Situation von Hörgeschädigten.

Meine Lehrerfahrungen erstrecken sich von Einzelunterricht und Sprachkursen bis hin zu Seminaren und Workshops zur Deutschen Gebärdensprache. Kommunikationstrainings für Unternehmen und Organisationen füllen ebenfalls meinen Lehrschatz.

Zudem habe ich mich als psychosoziale Beraterin auf Konfliktsituationen zwischen Hörenden und Hörgeschädigten spezialisiert.

Für mich eine ganz besondere Herzensangelegenheit: Die Gehörlosen bei der Verbreitung der Deutschen Gebärdensprache zu unterstützen!

www.sprechendehaende.de

Kurse der Dozentin



Zurück zur Übersicht