/ Kursdetails

212-10905E Diavortrag: Das verlorene Paradies - Zur Frühgeschichte des Persischen Golfes

Status Anmeldung möglich
Beginn Fr., 21.01.2022, 19:00 - 20:45 Uhr
Kosten 7,00 €
Dauer 1 Termin
Gruppengröße mind. 15 TN / max. 50 TN
Kursleitung Wolfgang Burst

Der Referent, Historiker und ausgewiesener Iran-Kenner, hat den uralten Kulturraum 'Persischer Golf' im November 2019 intensiv erkundet. In dem Vortrag präsentiert er die aktuellen Forschungsergebnisse der Altertumswissenschaften zu den Fragen "Wo ist das 'Paradies' zu vermuten" und "Wo hat die 'Sintflut' stattgefunden"? Die Enträtselung der biblischen Mythen scheint gelungen. Der Persische Golf spielt dabei die zentrale Rolle. In der vorderasiatischen Kulturgeschichte ist die Flutkatastrophe als gottgewolltes Ereignis tief verankert. Wolfgang Burst berichtet über kürzlich vorgenommene Ausgrabungen im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet, die nahe legen, dass eben dort die Ursprünge unserer Zivilisation zu suchen sind.  
Im Anschluss ist Zeit für Diskussion und Austausch eingeplant.
Um Anmeldung wird gebeten: schriftlich bei der vhs Bad Oldesloe oder Kartenvorverkauf bei der Stadtinfo.




Kursort

KuB, Saal / EG

Beer-Yaacov-Weg 1
23843 Bad Oldesloe

Termine

Datum
21.01.2022
Uhrzeit
19:00 - 20:45 Uhr
Ort
Beer-Yaacov-Weg 1, KuB, Saal / EG