Fit für den Beruf – Weiterkommen mit der Volkshochschule

Beruf und Arbeit sind von herausragender Bedeutung für die Entwicklung und Bewahrung der persönlichen Identität sowie für die gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb ist die berufliche Weiterbildung unverzichtbarer und zentraler Bestandteil der Volkshochschularbeit. Sie setzt an bei Kompetenzen wie der Lernfähigkeit, den Sprachkenntnissen und reicht bis zu abschlussbezogenen Qualifizierungslehrgängen. Der kompetente Umgang mit Informationstechnologie und den Neuen Medien stellt einen Schwerpunkt des Programmbereichs „Arbeit und Beruf“ dar. Ebenfalls stark vertreten sind Fachlehrgänge für das berufliche Weiterkommen in kaufmännischen, betriebswirtschaftlichen und technischen Bereichen sowie zur Optimierung von Managementkompetenzen. Veranstaltungen zu Querschnitts-Themen, die berufliche und persönliche Kompetenzen (Rhetorik, Selbstmarketing, Kreativitätstrainings) stärken, runden das Angebot ab.

/ Kursdetails

221-50201 Fit fürs Büro - Word & Excel 2019 Auffrischung kompakt am Wochenende

Status Kurs abgeschlossen
Beginn
Sa., 18.06.2022, 09:30 - 16:30 Uhr
So., 19.06.2022, 09:30 - 16:30 Uhr
Kosten 92,00 €
Dauer 2 Termine
Gruppengröße mind. 6 TN / max. 12 TN
Kursleitung Jürgen Ulrich Franz

Schon erste Erfahrungen mit MS Office gemacht, aber schon etwas länger her? In diesem Kurs werden anhand von vielen praktischen Übungen die Kenntnisse in Word und Excel wieder aufgefrischt und ausgebaut, um fit fürs Büro zu sein.
 
Wir arbeiten uns in die Textverarbeitung Word ein, bearbeiten und formatieren Texte, ändern die Seiteneinstellungen, setzen automatische Inhaltsverzeichnisse ein und lernen andere nützliche Funktionen kennen. Das Einfügen von Bildern, Grafiken und einfachen Tabellen wird ebenso geübt. 
 
Die Tabellenkalkulation Excel führt uns in die Welt der Zahlen. Wir formatieren Tabellen, rechnen mit Zahlen und schauen uns den Einsatz wichtiger Funktionen an. Außerdem nutzen wir die Möglichkeit von Excel, Zahlen anschaulich in Grafiken darzustellen.
Zu guter Letzt kombinieren wir Word und Excel und lernen, Excel-Tabellen in Word-Dokumente einzufügen und umgekehrt Word-Texte in Excel-Tabellen.
Voraussetzungen: Solide Kenntnisse im Umgang mit dem PC. Erste Kenntnisse in Word und Excel, auch in einer älteren Version.



Kurs abgeschlossen

Kursort

KuB A 136 / 1. OG

Beer-Yaacov-Weg 1
23843 Bad Oldesloe

Termine

Datum
18.06.2022
Uhrzeit
09:30 - 16:30 Uhr
Ort
Beer-Yaacov-Weg 1, KUB: VHS-Seminarraum A 136
Datum
19.06.2022
Uhrzeit
09:30 - 16:30 Uhr
Ort
Beer-Yaacov-Weg 1, KUB: VHS-Seminarraum A 136