Volkshochschule als demokratischer Ort des Lernens

Die Volkshochschulen verstehen sich seit ihrer Gründung als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschenrechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden. Das Programmangebot des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ ist breit angelegt und umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor.
Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen, in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und kreativen Methoden.

/ Kursdetails

232-10177 Literaturcafé - Biografieschreibgruppe Wie es früher war

Status Anmeldung möglich
Beginn Mo., 04.09.2023, 10:00 - 12:30 Uhr
Kosten kostenfrei (Anmeldung erforderlich: Online oder telefonisch unter 04531 504-140)
Dauer 4 Termine
Gruppengröße mind. 6 TN / max. 10 TN
Kursleitung Marina Lechelt

Wir schreiben Texte aus unserem Leben, einzelne Themen oder eine Familienchronik für uns selbst oder für die (Enkel)Kinder. Auch Tipps für eine Dokumentation, z. B. in Buchform, besprechen wir, alles in gemütlicher, motivierender und geschützter Runde. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine telefonische Anmeldung unter 04531 504-140 ist erforderlich.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
04.09.2023
Uhrzeit
10:00 - 12:30 Uhr
Ort
Bürgerhaus, Raum E1
Datum
02.10.2023
Uhrzeit
10:00 - 12:30 Uhr
Ort
Bürgerhaus, Raum E1
Datum
06.11.2023
Uhrzeit
10:00 - 12:30 Uhr
Ort
Bürgerhaus, Raum E1
Datum
04.12.2023
Uhrzeit
10:00 - 12:30 Uhr
Ort
Bürgerhaus, Raum E1