Volkshochschule als demokratischer Ort des Lernens

Die Volkshochschulen verstehen sich seit ihrer Gründung als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschenrechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden. Das Programmangebot des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ ist breit angelegt und umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor.
Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen, in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und kreativen Methoden.

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241-10187 Tanzprojekt für Schwerhörige und Gehörlose: Teilhabe an Musik, Rhythmus und Bewegung

Status Anmeldung möglich
Beginn Fr., 01.03.2024, 14:00 - 15:00 Uhr
Kosten kostenfrei (Anmeldung erforderlich: Online oder telefonisch unter 04531 504-140)
Dauer 13 Termine
Gruppengröße mind. 6 TN / max. 12 TN
Kursleitung Erwin Bruhns

Dieses Tanzprojekt versucht langfristig ohne Laut- oder Gebärdensprache mit aktuellen technischen Hilfsmitteln ein neues Format für gehörlose und schwerhörige Tänzerinnen und Tänzer zu entwickeln und mit Musik und Tanz sozialen Zusammenhalt, gesellschaftliche Teilhabe und interkulturellen Austausch zu ermöglichen.
Wir wollen mit und für Gehörlose und Schwerhörige jeden Alters und aller Kulturkreise eine lokale Tanz- und Musik-Gemeinschaft entwickeln, nonverbale Fähigkeiten wie auch musikalische und tänzerische Aktivitäten zur körperlichen und seelischen Steigerung des Selbstwertgefühls fördern und darüber hinaus versuchen, missverständliche Gesten und Bewegungen verschiedener Kulturen in kreative und künstlerische Bewegung umzusetzen, um ein Körperverständnis jenseits von Sprache zu entwickeln.
Es wird versucht, mit achtsamen Schritten ein partnerschaftliches, sinnliches Körper Kommunikationskonzept (Impuls-Lead-Follow- Impuls-Führen-Folgen) mit den Teilnehmenden zu erarbeiten, bei dem die Lehrenden und die Lernenden auf gleicher Stufe stehen. Auf diese Weise eröffnet sich die Möglichkeit, nonverbale und kreative Prozesse zwischen gehörlosen und hörenden Menschen in Gang zu setzen, in dem beide Parteien auf verschiedenen Ebenen zu Lernenden werden.
Eine Anmeldung per E-Mail an vhs@badoldesloe oder telefonisch unter 04531 504-140 ist erforderlich.
Projektpause vom 03.05. bis 07.06.2024.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
01.03.2024
Uhrzeit
14:00 - 15:00 Uhr
Ort
Bella-Donna-Haus, Saal
Datum
08.03.2024
Uhrzeit
14:00 - 15:00 Uhr
Ort
Bella-Donna-Haus, Saal
Datum
15.03.2024
Uhrzeit
14:00 - 15:00 Uhr
Ort
Bella-Donna-Haus, Saal
Datum
22.03.2024
Uhrzeit
14:00 - 15:00 Uhr
Ort
Bella-Donna-Haus, Saal
Datum
05.04.2024
Uhrzeit
14:00 - 15:00 Uhr
Ort
Bella-Donna-Haus, Saal
Datum
12.04.2024
Uhrzeit
14:00 - 15:00 Uhr
Ort
Bella-Donna-Haus, Saal
Datum
19.04.2024
Uhrzeit
14:00 - 15:00 Uhr
Ort
Bella-Donna-Haus, Saal
Datum
26.04.2024
Uhrzeit
14:00 - 15:00 Uhr
Ort
Bella-Donna-Haus, Saal
Datum
14.06.2024
Uhrzeit
14:00 - 15:00 Uhr
Ort
Bella-Donna-Haus, Saal
Datum
21.06.2024
Uhrzeit
14:00 - 15:00 Uhr
Ort
Bella-Donna-Haus, Saal

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