Volkshochschule als demokratischer Ort des Lernens

Die Volkshochschulen verstehen sich seit ihrer Gründung als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens. Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschenrechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden. Das Programmangebot des Fachbereichs „Politik – Gesellschaft – Umwelt“ ist breit angelegt und umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor.
Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen, in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und kreativen Methoden.

/ Kursdetails

232-20000E Vortrag: Mary E. Braddon - die vergessene Queen of Crime

Status Kurs abgeschlossen
Beginn Fr., 15.09.2023, 19:00 - 20:30 Uhr
Kosten 5,00 € Tickets telefonisch unter 04531 504-199
Im Internet unter www.kub-badoldesloe.de und www.vhs-od.de
In der Stadtinfo Mo/Di/Fr 10-14 Uhr und Do 10-18 Uhr
An der Abendkasse ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn
Dauer 1 Termin
Gruppengröße mind. 10 TN / max. 180 TN
Kursleitung Anja Marschall

Kaum einer kennt sie heute noch: Mary Elizabeth Braddon (1835–1915). Dabei galt die britische Bestsellerautorin als erfolgreichste und beliebteste Autorin des 19. Jahrhunderts. Ihre „sensation novels“ verkauften sich millionenfach und wurden vom britischen Parlament fast verboten. Doch nicht nur ihre Bücher, auch das Leben der Autorin hatte Krimiqualitäten.
Mit ihrem 1860 erschienenen Sensationsroman „Lady Audleys Secret“ verfasste Mary E. Braddon den ersten Ermittlerkrimi und bereitete den Boden für die Sherlocks, Miss Marples, Derricks und Wilsbergs späterer Zeiten. Die damals erst 25-jährig junge Frau war erfolgreicher als all ihre männlichen Kollegen, seien es Charles Dickens oder Wilkie Collins. Ihre Bestseller sicherten Mary E. Braddon und ihrer dreizehnköpfigen Familie bis an ihr Lebensende ein mehr als gutbürgerliches Leben. Ihre über 80 Romane sind Zeitzeugnisse einer aufregenden Ära. Einer Zeit, in der Frauen noch Besitz des Mannes waren.
Die Schriftstellerin Anja Marschall, die kürzlich den 2. Braddon Klassiker „Aurora Floyd“ übersetzt und neu bearbeitet hat, stellt am Freitag, dem 15. September um 19 Uhr, die vergessene Queen Of Crime im KuB Bad Oldesloe vor. In einem kurzweiligen Vortrag widmet sich Marschall der Autorin Mary E Braddon und ihrer Zeit, aber auch dem privaten Leben der vergessenen Bestsellerautorin, welches nicht weniger aufregend war, als ihre Bücher.
Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten und der Volkshochschule der Stadt Bad Oldesloe.



Tickets telefonisch unter 04531 504-199
Im Internet unter www.kub-badoldesloe.de und www.vhs-od.de
In der Stadtinfo Mo/Di/Fr 10-14 Uhr und Do 10-18 Uhr
An der Abendkasse ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn

Kursort

KuB, Saal / EG

Beer-Yaacov-Weg 1
23843 Bad Oldesloe

Termine

Datum
15.09.2023
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Beer-Yaacov-Weg 1, KuB, Saal / EG